Studiengang

 Impressum | Haftung | Anmeldung


Startseite
Veranstaltungen im Winnicott Institut
Übersicht der Ansprechpartner
Studiengang
Institutsambulanz
Eltern-Säuglings-/ Kleinkindambulanz
Gruppenpsychotherapie
Fortbildung
Beratungsstelle
Kooperation und Vernetzung
Bibliothek
Geschichte des Instituts
Benennung nach D.W. Winnicott
Veröffentlichungen
ÖkoWINNers
Anfahrt
Kontakt



Allgemeines zu Studium und Ausbildung

Das Winnicott Institut ist ein psychoanalytisches Ausbildungsinstitut, das psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/innen auf die Approbationsprüfung vorbereitet. Das Institut kann auf eine sechzigjährige Tradition zurückblicken. Seit seiner Gründung 1951 war das Institut wegweisend an der Professionalisierung der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beteiligt (siehe ›Geschichte des Institutes‹). Mit dem psychoanalytisch begründeten Verfahren verfügen wir über eine hoch effektive psychotherapeutische Methode, die in ca. 90% der Fälle eine Heilung auf der Symptomebene und in ca. 75% der Fälle eine wesentliche Besserung auf der Konflikt- und Strukturebene bewirkt.
Psychoanalytische Verfahren reichen über einen kurzfristigen Erfolg hinaus.
Zum 50-jährigen Bestehen erfolgte die Namensgebung »Winnicott Institut« (siehe ›Benennung des Institutes nach D. W. Winnicott‹).

Am Winnicott Institut erfolgt die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in einbegettet in einen Master-Studiengang der
Hochschule Hannover – University of Applied Sciences and Arts.
Der Studiengang ist ein Angebot der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales

Der Master-Studiengang Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (MTA) und die Ausbildung zum/zur analytischen oder tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in (KJP) sind eng miteinander verzahnt.Während der Studiengang auf den akademischen Abschluss vorbereitet, erwirbt man mit der Ausbildung die Voraussetzung, um die Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in zu erlangen. Eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung im Anschluss an den Masterstudiengang ist im Rahmen der bestehenden Forschungsangebote am Winnicott Institut möglich.
Dies ist in Deutschland die erste und bisher einmalige Möglichkeit, die KJP-Ausbildung in Verbindung mit einem Hochschul-Studium zu realisieren. Diese integrierte Verbindung von Studium und Ausbildung wird im weiteren Text als „Hannoversches Modell“ bezeichnet.

Entsprechend den sich verändernden Anforderungen des Psychotherapeutengesetzes und den Fortschritten der psychoanalytischen Theorie und Praxis werden sowohl der Studiengang wie die Ausbildung beständig inhaltlich weiterentwickelt und auf die Übereinstimmung mit sich verändernden Berufsanforderungen überprüft.